SeHCAT™

SeHCAT ist eine kleine Kapsel mit künstlich hergestellter radioaktiv markierter Gallensäure. Mithilfe der aus dem Körper gesendeten Strahlung wird die Wiederaufnahme im Dünndarm bzw. das Verbleiben der radioaktiv markierten Gallensäure im Körper mittels einer Gammakamera bestimmt. Dadurch kann die Effizienz des Darm-Leber-Kreislaufs beurteilt werden.

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4-5 %

der westlichen Population leidet an chronischem Durchfall.¹⁰ In Deutschland entspricht das ca. 4 Millionen Menschen.

1/3

der Patienten mit einer Diagnose von funktionellem Durchfall oder IBS-D haben eine Komponente von Gallensäureverlustsyndrom.⁵'¹¹

> 5 Jahre

kann bei vielen Patienten die Diagnosestellung dauern.¹²'¹³

5. Wedlake, L. et al. Aliment. Pharmacol. Ther. 2009; 30: 707–717
10. Arasaradnam RP, et al. Gut 2018;67:1380–1399
11. Basumani et al. Bile Acid Malabsorption: Two Decades On. Gut 2008; 57 (Suppl I): A1-A172
12. Bannaga A, Kelman L, O’Connor M, et al. How bad isbile acid diarrhoea: an online survey of patient reported symptoms and outcomes. BMJ Open Gastroenterol2017;4:e000116
13. Turner JM, Pattni SS, Appleby RN et al. A positive SeHCAT test results in fewer subsequent investigations in patients with chronic diarrhoea. Frontline Gastroenterol 2017; 8: 279–283

Was wird bei der Untersuchung gemessen?

Die SeHCAT Kapsel beinhaltet synthetische Gallensäure (Tauroselcholsäure), die mit dem Radionuklid 75Selen konjugiert ist. Nach oraler Gabe von SeHCAT wird diese im enterohepatischen Kreislauf teilweise resorbiert. Der Verlust von Gallensäuren aus dem endogenen Pool wird durch Bestimmung der Aktivitätsretention im Körper über 7 Tage als Gallensäuren-Retentionswert bestimmt.

Und die Strahlenbelastung?

Die Strahlenbelastung bei dem SeHCAT-Test entspricht in etwa einem Flug hin und zurück nach Japan.8 Die ist mit ca. 1⁄10 der jährlichen natürlichen Strahlenbelastung7 und mit ca. 1⁄30 der bei einer typischen CT-Untersuchung des Abdomensgering.
7. Wenzel, H. Z Gastroenterol 2022; 60: 1–4
8. Bundesamt für Strahlenschutz, Strahlung und Strahlenschutz 2018
9. McCollough, CH et al. Answers to common questions about the use and safety of CT scans. Mayo Clin Proc. 90(10):1380-92 (2015)

Schwellenwerte Gallensäuren-Retention

Gepoolte Daten aus 15 Studien zeigten eine Dosis-Wirkungs-Beziehung entsprechend dem Schweregrad der Gallensäurenmalabsorption auf die Behandlung mit dem Gallensäurenbinder Colestyramin.

(Wedlake L et al, Systematic review. Aliment Pharmacol Ther 2009; 30 (7): 707-717)

Bei welcher Patientengruppe kann der SeHCAT-Test hilfreich sein?

Bei bis zu einem Drittel der Reizdarmpatienten mit Diarrhö (RDS-D, IBS-D) kann eine chologene Diarrhö zu Grunde liegen.1-3,5 Bei diesen Patienten kann der SeHCAT-Test einen erhöhten Gallensäurenverlust diagnostizieren. Eine erhöhte Menge an Gallensäuren im Kolon und der erhöhte Verlust der Gallensäuren basiert auf der Gallensäurenmalabsorption. Das kann zu einer chologenen Diarrhö führen, welche in drei Typen basierend auf ihren Ursachen, unterteilt wird.

 

1. Mottacki, N. et al. Aliment. Pharmacol. Ther. 2016; 43 (8): 884–98
2. Mönnikes, H. Forum Sanitas 2020; 2: 53–55
3. Slattery, S.A. et al. Aliment. Pharmacol. Ther. 2015; 42: 3–11
5. Wedlake, L. et al. Aliment. Pharmacol. Ther. 2009; 30: 707–717

Patienten

Wo können sich Ihre Patienten über die chologene Diarrhö informieren?

Auf unserer Website können Ihre Patienten viele Informationen und Erfahrungsberichte von anderen Patienten finden.

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