Der Weg zur besten Patientenerfahrung #pulse

GE Healthcare

Der Weg zur besten Patientenerfahrung #pulse

Kurz und knapp

Cecilia Olsson ist Mitarbeiterin bei GE Healthcare und Brustkrebs-Überlebende. Sie kann aus verschiedenen Perspektiven darüber berichten, was eine gute Patientenerfahrung ausmacht. #PatientEmpowerment

Für unsere Kunden – für Sie – ist das Sichtbare von größter Bedeutung, etwa die Früherkennung und schnelle Diagnose von Tumoren mit modernster Technologie. Das ist gut und richtig so. Für Frauen wie mich – Brustkrebspatientinnen – ist jedoch auch das Unsichtbare enorm wichtig, das Emotionale und Zwischenmenschliche. Eine Frau sollte nicht nur Empfängerin einer (im besten Fall guten) Erfahrung mit dem Gesundheitssystem sein. Sie sollte gemeinsam mit Ärzten und Klinikmitarbeitern daran arbeiten, die Behandlung im Sinne aller bestmöglich abzuschließen. Diesbezüglich macht es für Patientinnen einen riesigen Unterschied, ob sie sich gut behandelt, respektiert und informiert fühlen oder nicht. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

IMG_8240.JPG

Cecilia Olsson, Life Cycle & Digital Manager WH/Xray - EMEA

Kombination aus Technik und Emotion

Daher mein Rat: Frauen sollten recherchieren, prüfen, fragen und vergleichen, bevor sie ihren Therapieweg einschlagen. Es geht darum, die optimale Kombination aus Technologie und emotionaler Entscheidung zu treffen. Eine gute Patientenerfahrung kann lebenswichtig für die Zukunft der Frau sein. Ich nutze meine eigene Geschichte, um GE Healthcare und die medizinischen Zentren dabei zu unterstützen, die Patientenerfahrung zu bewerten und wenn nötig neu zu gestalten und zu verbessern. Wir müssen damit beginnen, dies aus der Sicht der Patientin zu tun und über unseren eigenen Tellerrand hinauszublicken, um Leben zu retten.

Positive Erfahrung bringt Mehrwert

Wie Studien belegen, erzielen Einrichtungen, die besonderen Fokus auf eine gute Patientenerfahrung legen, bessere finanzielle Ergebnisse und eine höhere Rentabilität. Krankenhäuser mit besserer Patientenerfahrung verdienen mehr als sie ausgeben, verglichen mit Krankenhäusern, die weniger investieren.1 Was wollen wir mehr? Die Patientenerfahrung ist also entscheidend im Wettbewerb um Marktanteile. Es gibt kein Patentrezept dafür, aber sicher ist: Es bedarf der Unterstützung durch die Führungsetage der Kliniken, die Bemühungen, um eine positive Patientenerfahrung und ein Umfeld zu fördern, das über Technologie, Preise und Kosten für die Versorgung hinausgeht. Erst wenn Unternehmen der Gesundheitsbranche Informationen über die Qualität der Patientenerfahrungen und die Mitarbeitererfahrungen kombinieren, können sie einen ganzheitlichen Blick auf das bestehende Gesundheitssystem werfen. Dieses Wissen ermöglicht es ihnen, die allgemeine Qualität und die Patientenerfahrung zum Wohle aller Beteiligten zu verbessern.


Dies ist ein Artikel aus #pulse, unserem Zukunftsmagazin (Ausgabe 02/2022). Möchten Sie mehr zu unserem Kundenmagazin oder unseren digitalen Lösungen erfahren? Dann klicken Sie hier.


Fußnoten

1. https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-pro