Von zu Hause aus arbeiten: Digitale Lösungen halfen dem COVID-positiven Radiologen, weiterhin Patienten zu untersuchen

GE Healthcare

Dr. Ahlers sitting behind his desk, radiomed
Kurz und knapp

Dr. Christopher Ahlers, Radiologe bei radiomed, musste sich während der COVID-19-Pandemie einer Vielzahl von Herausforderungen stellen.


Als Miteigentümer und Geschäftsführer einer schnell wachsenden Praxis für Radiologie und Nuklearmedizin in Wiesbaden, Deutschland, musste er in den ersten Monaten der Pandemie Untersuchungen verschieben, was zu einem Rückstau von Untersuchungen führte, während gleichzeitig ein großer Personalmangel herrschte.


All diese Herausforderungen spitzten sich an einem Montagmorgen im März 2022 zu, als er mit einem ausgebuchten Tag voller Kardio-MRT-Termine, keinem Ersatzradiologen, Fieber, Husten und einem positiven COVID-19-Testergebnis konfrontiert war.

"Ich war mir ziemlich sicher, dass ich COVID hatte, denn alle meine Familienmitglieder wurden kürzlich positiv getestet", sagt Ahlers. "Zuerst war es meine Frau Julia, dann meine drei Söhne Hannes, Henry und Tom. Jeden Tag ist einer von uns ins Bett gefallen. Es dauert ein paar Tage, bis man ein endgültiges positives Ergebnis hat, und das habe ich am Tag vor den Scans bekommen."

50.000

80.000

MRT-Untersuchungen

Schnittbilduntersuchungen

Mit zehn Standorten und 285 Mitarbeitern in ganz Deutschland führt radiomed jedes Jahr 50.000 MRT-Untersuchungen und etwa 80.000 Schnittbilduntersuchungen durch. Jeder Ausfall oder jede Störung kann schwerwiegende Auswirkungen haben, die sich auf das Personal, die Patienten und den Betrieb durch Zeitverluste, Terminverschiebungen und Verzögerungen bei der Untersuchung auswirken.

Es war ein sehr arbeitsreicher Tag, wir hatten an diesem Morgen fünf kardiale MRT-Untersuchungen, und ich bin der Einzige, der routinemäßig kardiale MRTs durchführt. Es gab niemanden, der mich hätte vertreten können.

Dr. Christopher Ahlers

CEO radiomed, Wiesbaden

Kardio-MRT-Untersuchungen sind komplex und ermöglichen 2D- und 3D-Ansichten der Herzkammern, -klappen und -muskeln sowie deren Bewegung und Blutfluss. Sie werden zur Diagnose von Herzkrankheiten, -schäden und -entzündungen sowie anderer Krankheiten eingesetzt. "Ein Herz-MRT erfordert die Anwesenheit und Aufsicht eines Arztes", sagt Ahlers, weshalb er an diesem Tag anwesend sein musste.

"Viele unserer MRT-Untersuchungen laufen von ganz allein und die MTRAs wissen genau, was zu tun ist. Wir müssen nicht viel in den Ablauf der Untersuchung eingreifen", sagt er. "In der Kardiologie muss man dagegen immer anwesend sein. Die Untersuchung muss immer wieder neu fokussiert und das Protokoll je nach Fragestellung und Bildbefund angepasst werden."

Dr. Ahlers wusste an diesem Morgen, dass er von zuhause aus arbeiten muss. "Um nicht den ganzen Tag umzuplanen, musste ich auf irgendeine Weise anwesend sein – in diesem Fall: per Laptop aus dem Bett.

Er und sein Team hatten am Vortag Digital Expert Access installiert, ein virtuelles Echtzeitsystem, das die Zusammenarbeit im Team und den MRT-Support aus der Ferne ermöglicht. Obwohl er sich nicht wohl fühlte, konnte er die Scans live mitverfolgen und mit der MTRA vor Ort von zuhause aus kommunizieren. "Es war das erste Mal, dass wir diese Software klinisch eingesetzt haben", sagt Ahlers. "Ich begleitete die Untersuchungen, überprüfte mögliche Pathologien und interagierte mit dem Team, um die optimalen Protokolle zu verwenden."

Mit dem Digital Expert Access kann der Benutzer aus der Ferne zusammen mit der MTRA vor Ort Einstellungen am Scanner vornehmen und Live-Bilder sehen. Bei einer Herzuntersuchung ist es wichtig, die Herztätigkeit des Patienten über ein Elektrokardiogramm (EKG) sowie die Atmung des Patienten zu überwachen. Der Benutzer kann auch über eine Videokonferenz mit der MTRA interagieren, um diese zu assistieren oder zu schulen.

An diesem Tag führte Dr. Ahlers seinen Untersuchungsplan nahtlos durch. "Es war so ziemlich das Gleiche, was wir machen, wenn ich vor Ort bin", sagt Ahlers. "Normalerweise verbringe ich viel Zeit neben den MTRAs an der Scannerkonsole, also denke ich, dass es ihnen gefallen hat." Ein paar Tage später haben er und seine Familie sich rechtzeitig erholt, um ihre geplante Osterreise anzutreten.

Das neue System von radiomed für die virtuelle Zusammenarbeit wurde ursprünglich installiert, um einem anderen Problem zu begegnen, das sich während der Pandemie verschärft hat: dem Personalmangel.

"Wir haben derzeit einen sehr starken Personalmangel und einige unserer Mitarbeiter sind nicht sehr erfahren", sagt Ahlers. "Vor der Pandemie durfte eine schwangere MTRA durchaus weiterarbeiten, aber im Moment ist das wegen der möglichen COVID-Ansteckungsgefahr nicht erlaubt."

In Zukunft will Dr. Ahlers an allen Radiomed-Standorten virtuelle Echtzeit-Kollaborationssysteme einrichten, damit erfahrene Mitarbeiter ihre weniger erfahrenen Kollegen unterstützen können, sagt er.

Angesichts der steigenden Nachfrage nach radiologischen Dienstleistungen wird die Personalkapazität weiterhin knapp sein. Gleichzeitig steigen die Löhne und die Betriebskosten, während die Vergütungen und Erstattungen sinken. "Es besteht ein starker Druck in Bezug auf die Produktivität", sagt Ahlers. "Diesen Herausforderungen können wir nur durch eine höhere Produktivität begegnen."